Fotos von Planeten, Kometen und dem Mond

Konstellationen   

Sonne 

Planeten 

 Venus 

 Mars 

 Jupiter 

 Saturn 

Mond 

Kometen 

Seiten über besondere Ereignisse

Sonnenfinsternis 1999 

Sonnenfinsternis 2006 

Partielle
Mondfinsternis 2008

zurück zu Astro 

  In diesem Bereich möchte ich euch ein paar meiner Bilder zeigen die ich von der Sonne, dem Mond, den Mondkratern, Kometen, den Planeten und ihren Monden gemacht habe. Auch die "eine" oder ander "Stimmungsaufnahme" werdet ihr hier finden. Ein paar weitere Stimmungsbilder werdet ihr hier finden. Für die Fotographie/Videos der Planeten benutzte ich eine Webcam(Phillips ToUCam 740k). Inzwischen bin ich auf eine DMK (21AF04.AS)umgestiegen und mache nun Aufnahmen als RGB (L-RGB). Dies vervierfacht leider auch den Aufwand und durch die DMK wachsen die Datenmengen ernorm. Durch Bearbeitung mit Registax oder Giotto werden die Bilder gemittelt und damit ein großer Teil der Fehler, verursacht durch die Atmosphäre und das Kamerarauschen, unterdrückt. Erst durch dieses Bearbeiten werden die Details sichtbar, die ihr auf den Bildern seht. Für die Mondkrater gehe ich genauso vor wie bei den Planeten. Den Mond als ganzes nehme ich mit meiner digitalen Spiegelreflex auf. Auch hier versuche ich mehrere Aufnahmen zu machen und zu überlagern. Registax ist aber beim Mitteln dieser "riesigen" DSLR Bilder ganz klar an seinen Grenzen. Aber es geht, wie ihr seht.
Wundert euch nicht wenn ihr hier "gute" und "schlechte" Bilder seht. Viele würden nur die besten Bilder zeigen. Ich möchte hier aber auch zeigen, dass es von vielen Faktoren(Ausrüstung,Erfahrung,Wetter,höhe des Objekts über dem Horizont,Seeing usw.) abhängt ob man ein "gutes" Bild in den Kasten bekommt. Es gibt Nächte da geht nichts. Es gibt Nächte da geht sehr viel. Auch braucht es Zeit bis man ein Gefühl für die Einstellungen der Kamera hat.

Viel Spaß beim Rumstöbern. Die Übersichtsaufnahmen mit den Konstellationen findet ihr direkt auf dieser Seite, alle weiteren Bilder sind über die Navigation auf der linken Seite zu erreichen.
Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.

Übersichtsaufnahmen

Aufnahmen mit mehreren Planeten und dem Mond
Am 30.12.2008 gab es wieder mal eine Konjunktion am Himmel zu sehen. Merkur und Jupiter kamen sich zu diesem Zeit Punkt sehr nahe. Zwar war die nächste Annäherung einen Tag früher, aber an diesem Tag wollte das Wetter mal wieder nicht mitspielen. Das wirklich besondere war das sich zu diesem Zeitpunkt auch noch Mond und Venus mit auf dem Bild einfangen liesen. Leider lag eine Dunstglocke am Horizont die nur wenig Licht von Merkur durchlies. Auf den Bilder mit Venus ist des halb Merkur nur schwach zu erkennen.
Aufnahmen entstanden mit dem Kit Objektiv. Dieses Objektiv verzeichnet selbst abgeblendet auf f7,1 noch Venus in der Ecke ziemlich. :-/

Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 4s ISO 400 @f7,1
Kit-Objektiv bei 55mm
Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 4s ISO 400 @f7,1
Kit-Objektiv bei 55mm
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel.
Merkur ist unterhalb von Jupiter leider nur Schwach zu sehen.
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel 350D 4s ISO 200 @f8
Kit-Objektiv bei 31mm
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel.
Merkur ist unterhalb von Jupiter leider nur Schwach zu sehen.
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel 350D 4s ISO 200 @f8
Kit-Objektiv bei 31mm
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel.
Merkur ist unterhalb von Jupiter leider nur Schwach zu sehen.
Venus, Mond, Jupiter und Merkur am Abendhimmel 350D 10s ISO 200 @f7,1
Kit-Objektiv bei 31mm
26.10.2008. Eine wunderschöne Nacht. Während neben mir die EOS auf der CAM versuchte mit 200mm die großen Nebel zu erwischen, lag ich daneben mit meinem Feldstecher und beobachtete den Himmel. Zwar war es feucht und dadurch der Lichtsmog von Sinsheim um einiges mehr als sonst aber in Zenit höhe war wirklich viel zu sehen. Später ging ich dann glücklich ins Bett und stand alle 1,5 Stunden wieder auf um die EOS auf ein neues Ziel einzurichten. Leider war die einnordung "verrutscht" und somit die ganze Arbeit für die Katz. Aber immerhin weiß ich nun das meine selbstgebaute Taukappe funktioniert. Nachdem dann irgendwann der morgen graute und die vorhergesagten Wolken einfach nicht kommen wollten, schraubte ich die EOS von der CAM und begab mich wie immer bei sowas auf den Weg zum Steinsberg. 333m über Meereshöhe langten an diesem Tag um über dem Nebel zu sein. So sah es gut aus eine Konstelation aus Merkur,Saturn und Mond zu sehen. Merkur stand schon aufnahmebereit über dem Horizont als ich oben ankam und mein Stativ aufgebaut hatte. Trotzdem war es noch zappen-duster und ich war froh das meine Stirnlampe immer noch von der Nacht an ihrem Platz war. Mir gelangen ein paar Aufnahmen die mir sehr gefallen und mich später beim Sichten der Bilder für das missglückte Einnorden entschädigten.
Weitere Bilder gibt es hier.

Merkur, Mond und Saturn. Aufgenommen mit EOS 350D
Merkur, Mond und Saturn. Aufgenommen mit EOS 350D
EOS 350D + Kitobjektive @18mm @f5,6
2.Februar 2008. Morgens um 4 Uhr, vom Fasching heim gekommen, piepst mein Handy und sagt mir das bald Mond, Jupiter und Venus am Himmel zu sehen sind. Bald heißt in diesem Fall in 2 Stunden. Also Rucksack gepackt und nach 1,5 Stunden "Schlaf" ins Auto gesetzt und zur Burg Steinsberg hoch gefahren. Gerade rechtzeitig oben angekommen und um die Burg geflitzt. Da stand der Mond auch schon über dem Horiont.
Weitere Bilder gibt es hier.

Jupiter und Venus mit Mond. Aufgenommen mit Pentax ist DL2 Pentax istDL2 + Pentax-M 50mm f2 @f4 Festbrennweite
Junger Mond im Januar 2008. Der Mond stand schön über der Burg Steinsberg. Es sind noch einige Sterne auf dem Bild zu erkennen.
Weitere Bilder gibt es hier.(etwas nach unten scrollen)

Steinsberg;Abendrot;junger Mond;Pentax ist DL2; Pentax istDL2 + Pentax-M 135mm f2,5 Festbrennweite
Okt. 2007
Mond und Venus
Mond,Venus
Okt. 2007
Mond(mit aschgrauem Mondlicht),Regulus und Venus
Mond;Venus;aschgraues Mondlicht
Okt. 2007
Mond(mit aschgrauem Mondlicht), Venus, Regulus und Saturn
Mond;Venus;Saturn;aschgraues Mondlicht
Plejaden über St Tropez Plejaden,M45 ,St Tropez
Mond mit Venus, Regulus und Saturn über St Tropez(Eine Nacht früher als die folgenden Bilder) Mond mit Venus, Regulus und Saturn über St Tropez
Mond mit Venus, Regulus und Saturn über St Tropez Mond mit Venus, Regulus und Saturn über St Tropez
Mond und Venus "kurz" nach der Bedeckung der Venus durch den Mond. Mond und Venus
Mond über dem Steinsberg Mond über dem Steinsberg mit Wolken
Mond über dem Steinsberg Mond über der Burg Steinsberg mit Wolken
Mond, Venus vom Königstuhl April 2007 Mond mit Venus vom Königstuhl Pentax istDL2
Mond, Venus und die Plejaden April 2007 Mond, Venus und Plejaden Pentax istDL2 Einzelbild
Mond, Venus und Merkur Mai(ITV) 2007 Mond, Venus und Merkur beim ITV 2007 Pentax istDL2
Merkur ist mitte rechts, unten knapp über den Bäumen zu sehen.