Meine Astrofotos

Sonnensystem 

Widefield
(Galaxien und Nebel mit kleinen Brennweiten)
 

Deepsky
(Galaxien und Nebel)
 

Bastelecke

Tips und Tricks

Ausrüstung

Treffen und Spechteln

Astro Links

zurück zum Menü 

 
Mein astronomischer Werdegang.
Seit der Realschule lese ich alles was mit Planeten und Sternen zu tun hat und ich verstehen kann.
Mit 12 konnte ich mit einem kleinen Fernrohr meines Vaters das Erste mal die galileischen Monde sehen.
Dann 1999 kam die erste Sonnenfinsternis. WAO. Meine Fotos machte ich mit einer schon damals 20 Jahre alten Canon SLR (meines Vaters).
Ein paar Jahre später 2004 saß ich, zusammen mit meinem Onkel, wieder gespannt da und blickte in die Sonne. Der Venusdurchgang stand an.
2006 fuhr ich dann mit Freundin und Motorrad in die Türkei zur 2. Sofi die ich erleben durfte. Diesmal war das Erlebnis um einiges intensiver für mich, da ich mich nicht gleichzeitig um die SLR kümmern musste. Ich drückte zwar ab und zu auf meine Digicam, aber ich hatte mir fest vorgenommen, die Nase nach oben zu halten und das Ereignis mehr mit meinen eigenen Augen zu sehen ,als durch den Sucher der Kamera.
Ende 2006 wollte sich meine Mutter, welche auch schon immer sehr an wissenschaftlichen Themen interessiert war, ein Teleskop kaufen. Ich durchforstete also für sie die Prospekte.
Beim Kataloge wälzen für meine Mutter kam der Appetit. Aber zunächst wollte ich genau wissen was ich mit so einem Teleskop überhaupt sehen kann. Den eins wußte ich. Hubble Aufnahmen waren damit nicht möglich. So lass ich mich in verschiedenen Astro-Foren ein. Nun ja, langer Rede kurze Sinn, Ende 2006 kam ich zu einer 10" Meade Lightbridge.
Bald merkte ich das ich von "meinem" Garten aus nur helle Objekte wirklich sehen kann und das ich doch mal ein Foto, von dem was ich sehe, machen will.
Dann geschah es. Nach 2 Jahren Prozeß kam mein Geld aus Rumänien (siehe Motorradtour Rumänien). Dieses Geld war "abgeschrieben" gewesen und war wie ein kleiner Lottogewinn für mich. So kam ich zu meiner EQ-6(MCU) und meinem Orion ED 80/600mm (beide gebraucht) und meinem 8" f8 Orion Newton.
Damit gehe ich nun auf die Jagd nach Planeten und auch den "hellen" Objekten im Deepsky.
Wenig später verkaufte ein Astrokollege seinen 10 Zoll f4,8 Celestron zu einem sagenhaften Preis. Ich konnte nicht wiederstehen. Nun bin ich schwer bemüht (keine Worte für das nächste Zwischenzeugnis ;-) mit meinem Können meiner Ausrüstung (die weiter wächst) hinterher zu kommen. Langsam merke ich, was ich mir da eingebrockt habe. Vorallem mit der Fotografie, denn hier gibt es tausend Dinge zu beachten:
Brennweite, Blende, Leitrohr, Belichtungszeit, Guiding, Abbaration, Darks, Flats, Vignettierung, Leitrohrdrift, Koma usw.

Ich gebe mein Bestes. :-)=) Ich hoffe meine bisherigen Ergebnisse gefallen euch.