Fotos vom Saturn

Konstellationen   

Sonne 

 Venus 

 Mars 

 Jupiter 

 Saturn 

Mond 

Kometen 

zurück zum Sonnensystem 

zurück zu Astro 

  Hier gibts Bilder vom Saturn zu sehen. Dieser Gasriese ist wohl der schönste Planet den wir in unseren Teleskopen erspähen können. durch sein riesiges Ringsystem ist er unverkennbar. Zur Zeit (Anfang 2009) zeigt der Saturn mit seinen Ringen mit der Kante zu uns. Auch Saturn hat eine Neigung der Rotationsachse, so ändert sich der Anblick seiner Ringe von Jahr zu Jahr. In größeren Teleskopen ist sogar eine Teilung des Ringes zu sehen. Dies ist die sogenannte Cassini-Teilung. Sie ist auch unten auf den Bildern gut zu sehen.
Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.

Saturn

Aufnahmen vom Saturn und seinen Monden
Saturn 2009 09-04-2009
Endlich mal wieder Zeit und halbwegs gutes Seeing. Zwar ist die extreme Kantenstellung von Saturn vorbei, aber man sieht doch noch eindrucksvoll wie die Saturnringe zu einem dünnen Strich zusammen geschmolzen sind.


Saturn 2009 RGB-DMK RGB
Saturn 2009 LRGB-DMK L-RGB - L mit Meade Orange
Saturn 2009 IR-RGB-DMK IR-RGB - IR mit Astronomik IR 685nm
EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS Baader RGB-Filter
Saturn 2008 05-05-2008
Auch wenn die Opposition lange vorbei war, so gelang mir nun noch ein weiteres halbwegs gutes Saturn LRGB mit der DMK. Belichtung pro Einzelbild 1/15s bei den Farbkanälen(Meade DSI-Pro Filter) und einem Infrarotfilter(685). Der Luminance-Kanal mit IR+UV-Sperrfilter wurde mit 1/60s aufgenommen.
Saturn 2008 LRGB-DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Saturn 2008 05-05-2008
Kleine Animation bei f8. Bewegung der Monde innerhalb eines Aufnahmeabends. Monde von Links:Titan(links von Saturn),Thetys,Dione und Rhea
Saturn Animation Monde 2008 DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8

DMK 21AF04.AS
Saturn Opposition 2008 23-02-2008
Leider hatte ich dieses Jahr kein Glück mit dem Seeing und das wo ich mir zum Geburtstag extra eine DMK gegönnt hatte. :-/
Immerhin ist eine Luminance Aufnahme recht gut geworden.
Saturn Opposition 2008 DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Saturn LRGB 23-02-2008
Nach vielem probieren ist nun doch noch eine LRGB Aufnahme entstanden, die zwar farblich etwas fad rüber kommt, aber ich fuer meine erste LRGB Aufname zufrieden stellt. Der Sturm müßte links unten zu sehen sein. Auch die dazu gehörende Luminanzaufnahme ist gut.
Saturn Opposition 2008 DMK LRGB EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Saturn Luminanz 23-02-2008
Auf dieser Luminazaufnahmen kann man ganz schwach 4 von Saturns Monden sehen. (Beschriftung ein Bild weiter unten)
Saturn Opposition 2008 DMK SW mit 4 Monden EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Saturn mit Monden 23-02-2008
Zwar hatte ich beim Aufnehmen des Videos bereits Titan auf dem Video gesehen und zum Scharfstellen benutzt, aber das auch noch Rhea, Tethys und Dione beim bearbeiten rauskamen, hat mich dann doch sehr gefreut.
Auch wenn die "Kleinen" nur sehr schwach zu sehen sind.
(helligkeitsangaben aus Cartes du Ciel
Saturn Opposition 2008 DMK mit 4 Monden EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Thorsten Hansen zeigte auf dem Astrotreff ein paar Wahnsinns Saturn Bilder. Auf diesen war ein Sturm zu sehen. Nun machte ich mich mit der EBV auf die Suche, ob sich dieser bei mir auch auffinden lies. Ob nun die 2Pixel! große Aufhellung im 2. Band unterhalb des Rings wirklich der Sturm ist oder ein Bearbeitungsartefakt vermag ich nicht zu sagen. Zumindest ist diese Aufhellung an der richtigen Stelle. :-)
Ausserdem kommt bei dieser Bearbeitung der Oppositionseffekt der Ringe gut raus. Zur Opposition sehen diese nämlich deutlich heller aus.
Saturn Opposition 2008 DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS
Saturn Opposition 2007
Animation aus 3 Aufnahmen(Zeitraum:23-03-2007 bis 28-04-2007).
Man erkennt das der Saturn kleiner wird und das der Schatten am Ring größer wird.
Saturn Opposition 2007 WebCam ToUCam 740 EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)
Webcam Philips ToUCam 740k
Saturn Opposition 23-03-2007 Saturn Opposition 2007 WebCam ToUCam 740 EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)
Webcam Philips ToUCam 740k
Saturn Opposition 09-04-2007 Saturn Opposition 2007 WebCam ToUCam 740 EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)
Webcam Philips ToUCam 740k
Saturn Opposition 28-04-2007 Saturn Opposition 2007 WebCam ToUCam 740 EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)
Webcam Philips ToUCam 740k
Saturn mit Monden April 2007 Saturn und Monde EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
Pentax istDl2