Sonnenfinsternis 2006

Meine Aufnahmen 

Bilder meines Onkels 

zurück zum Sonnensystem 

zurück zu Astro 

  Hallo zusammen. Hier möchte ich euch ein paar meiner Bilder und die meines Onkels von der Sonnenfinsternis 2006 zeigen. Wir waren in Kumköy in der Nähe von Side im Hotel Arum. Meine Freundin und ich waren mit dem Motorrad angereist, während mein Onkel mit einer Reisegruppe aus Mannheim, Heidelberg und Umgebung mit dem Flieger eingeschebt ist. Diese Sonnenfinsternis war ein Traum. Nachdem ich 1999 mehr mit meiner uralten Canon SLR beschäftigt war, habe ich diesmal nur ab und zu auf den Auslöser meiner Digiknipse gedrückt. Für meinen Geschmack sind die Bilder mit der Lumix FZ 20 sehr gut geworden. Sie halten zwar keinem Vergleich mit den Fotos meines Onkels stand aber meine Cam war halt auch eh bissl billiger! ;-) Schön war es in den letzen Augenblicken vor der Totalität, erst Venus und dann Merkur am Himmel auftauchen zu sehen. Ein besonderes Erlebnis war diesmal den Horizont zu sehen, der in den Farben eines Sonnenuntergangs leuchtete und man selbst stand in der Nacht. Ich hoffe euch gefallen die Bilder.


Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.
Meine Aufnahmen mit der Lumix FZ-20. 5M-Pixel
Unser Standort am Strand bei Side Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 Lumix FZ 20
1.Kontakt - Der Mond berührt die Sonne. Links sind einige Sonnenflecken zu sehen Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
1.Kontakt - Der Mond berührt die Sonne Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Stück für Stück knabbert der Mond die Sonne ab Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Langsam wird es Dunkel und der Strand ist nun voll. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Wenn das Licht der sichelförmigen Sonne durch ein kleines Loch tritt, so ist das wie bei einer Kamera (Obskura). Es wird ein Abbild, das auf dem Kopf steht, erzeugt. Ein Baum mit seinen Blättern "erzeugt" viele dieser Kameras und die Bilder dieser lassen sich am Boden sehen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Einige haben wohl eher ein paar Klamoten mehr daheim gelassen, als was von ihrer Ausrüstung zurück lassen zu müssen! ;-) Hier der "Aussenposten" der Volkssternwarte Köln(?). Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Wieder die Kamera Obskura im Einsatz. Durch die Tischdecke kommen die Sichel noch viel besser zur Geltung. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Sichel wird kleiner und Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
kleiner. Bald ist es soweit. Man kann die Aufregung der Leute förmlich spüren. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Das erste Bildohne Sonnenfilter und obwohl nur noch ein winziges Stück der Sonne hinter dem Mond vorschaut,ist es für die Kamera zu hell. Aber man erkennt schon die Korona der Sonne. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Noch immer überstrahlt die Sonne das Bild, aber man erkennt auch scon die erste Protuberanz Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Leider ist bei mir nicht viel mi Diamantring geworden. Dieser entsteht,wenn die Sonne ganz kurz vor der totalen Sonnenfinsternis noch durch die Täler und Schluchten des Mondes zu uns durchdringt. Mein Onkel hat ihn aber. Siehe weiter unten. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Totalität. Nie und nimmer hätte ich gedacht das man mit meiner kleinen Knipse eine Protuberanz auf den Chip bannen kann. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Sonne hier mal länger belichtet um die Korona besser aufs Bild zu bekommen. Man sieht schon die Muster / Linien in der Korona die die Sonnenmagnetfelder verursachen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Den Zoom etwas zurück gefahren um die ganze Korona und ihre Ausläufer aufs Bild zu bekommen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Nochmals länger belichtet. Die Korona die man sonst nicht sehen kann, neben der hellen Sonne, überstrahlt hier alles. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Und schon nähern wir uns der "anderen Seite". Ganz schwach sind die roten Protuberanzen nun auf der anderen Seite sichtbar. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
So schnell sind circa 4 min rum. Mit dem ersten Licht das sich am Mond vorschiebt ist es auch sofort Tag hell. Das Auge hatte sich nämlich gerade an die Dunkelheut gewöhnt und diesem komt es nun so vor als würde es mit einem Schlag wieder hell. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Nun war wieder Fotografieren mit dem Filter angesagt. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die letzte Aufnahme. Sehr kurz belichtet um evtl. einen plastischen Effekt zu erzielen.(Ränder dunkler als die Mitte der Sonne) Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "




Aufnahmen meines Onkel.
Aufnahme der Sonne lange vor dem ersten Kontakt. Die Sonnenflecken sind deutlich zu erkennen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 Canon 20D
Der Mond ist fleißig bei der Arbeit. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die schmale Sichel der Sonne Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Erstes Bild ohne Filter. die Sonne ist kurz vor dem endgültigen verschwinden. Eine wunderschöne Protuberanz ist bereits zu sehen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Es kann nicht mehr lange dauern Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Der Beginn des Diamntrings Türkei Side Diamantring Sonnenfinsternis 2006 "
Der Diamantring bildet sich langsam aus. In der Mitte des letzten Scheins der Sonne teilt ein großer Krater diesen in zwei Teile. Türkei Side Diamantring Sonnenfinsternis 2006 "
Der Diamantring in seiner ganzen Pracht. Rechts davon ist die Protuberanz nun wirklich super deutlich zu sehen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006;Diamantring "
Nu da die Sonne weg ist, kann man auch die zweite große Protuberanz und viele kleine erkennen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006;Protuberanz "
Geil, was soll ich anderes dazu sagen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Hier wurde länger belichtet und die Corona zeigt sich fein über den Flammen. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die feinen Linien an den Polen der Sonne in der Sonnenkorona werden sichtbar. Sie werden vom Magnetfeld der Sonne erzeugt. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Korona in ihrer ganzen Schönheit. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Sonne hat sich hinter dem Mond vorbeigeschoben und zeigt nun schon als ihre Vorboten die Protuberanzen auf der anderen Seite. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Wieder entsteht ein Diamantring. Schöner als der Erste. Wow! Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Also ich bin froh das mein Onkel dabei war !!! ;-) Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "
Die Sonne kehrt zurück. Türkei Side Strand Sonnenfinsternis 2006 "