Partielle Mondfinsternis 2008

8" f8 1600mm 

Orion 80ED 600mm 

Lumix FZ20 

zurück zum Sonnensystem 

zurück zu Astro 

  Hallo zusammen. Wieder einmal saßen mein Onkel zusammen auf der Lauer, um ein astronomisches Ereignis zusammen zu bestaunen und auf unsere Speicherchips zu bannen. Ein paar Tage vor dem 16. sah es Wetter bedingt nicht gut aus, aber dann wendete sich das Blatt. Ich fuhr abends zu meinen Onkel und baute meinen 8" neben seinem 6" auf.
Ich war gerade fertig mit dem Aufbauen und der Mond bereits über dem Horizont erkennbar, als mein Onkel feststellte, das wird so wohl nichts mit dem Mond und dem Nachbarhaus. Also die Montierung von der Betonsäule geholt und auf das Stativ gesattelt. Bis dann der Mond aus den Büschen der Nachbarn kam, war der Umzug auch schon perfekt.
Wir hatten zwar mit Schleierwolken zu kämpfen, aber wir waren froh wenigstens ein paar gute Bilder einzufangen.
Zu Beginn der größten Bedeckung waren dann die Schleierwolken so stark das die Mondbereiche im Kernschatten keine Details mehr auf den Bildern zeigten. Da zu dem alles zu taute, beschlossen wir, wieder ab zu bauen. Trotzdem wars ein sehr schöner Abend.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.


Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.
Aufnahmen mit dem 8" f8 bei 1600mm Brennweite Eos 350D
Endlich kommt der Mond hinter den Büschen der Nachbar hervor. Die Eos war an den f8 mit 1,6m Brennweite geflanscht. Der Kernschatten hat den Mond bereits fleißig angeknabbert. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Noch ist der vom Kernschatten bedeckte Bereich zu klein um wirklich details auf dem unbeleuteten Bereich zu sehen, da der noch sehr helle Mond die Schleierwolken zu stark beleuchtet. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Auf dieser Aufnahme sind die Schleierwolken gut zu sehen. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Die Bedeckung schreitet weiter ... Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
... voran. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
dann lassen die Schleierwolken etwas nach und mir gelingt mit 1,6m Brennweite ein gutes Foto der "dunklen" Seite, die bereits die schöne Rot-Orange-Färbung zeigt. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Dann Umbau der Eos an den 80er ED. Ich wollte einfach die Mofi auch mit etwas Feld aufnehmen und hatte deshalb ED und f8 mit Doppelklemmung an die EQ geflanscht. Zum Glück interessiert das meinen Esel(EQ-6) nicht wirklich. Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
3 fast gleiche Bilder bei denen ich mich nicht entscheiden konnte, welches nun das Beste ist. Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Dann kamen die Schleierwolken zurück. Aber gerade nur soviel um ein paar schöne Stimmungsbilder mit derm Mond zu erhaschen. Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
So schritt die Bedeckung voran und ich drückte fleißig auf den Auslöser. Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Halos begannen sich um den Mond zu zeigen Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Partielle Mondfinsternis 2008 Orion ED 80 bei 600mm
Eos 350D
Dann zog die Eos zurück an den f8 und ich konnte gerade noch bevor die Schleierwolken zu stark wurden ein paar Bilder mit dieser Brennweite machen. Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Partielle Mondfinsternis 2008 8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
größte Bedeckung. Partielle Mondfinsternis 2008 O8" f8 bei 1600mm
Eos 350D
Während der ganzen Zeit der Bedeckung hatte ich meine Lumix Piggyback auf den ED gesattelt. So machte ich immer mal wieder mit meiner Digiknipse ein Foto. Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Hier sieht man wie stark die Bewölkung doch war. Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Auch wenn die Lumix wahrlich keine Astrokamera ist ... Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
... doch auch mit ihr lassen sich tolle Fotos machen. Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Langbelichtet kommen sogar die ersten Sterne zum Vorschein. Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Fast ist das Maximum erreicht Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Die Wolken umschlossen den Mond ... Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
... und bildeten ein sehr beeindruckendes Schauspiel Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Wieder konnte ich mich nicht entscheiden welches den nun das beste Bild ist. Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20
Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen Partielle Mondfinsternis 2008 Lumix FZ 20