Fotos von der Sonne

Konstellationen   

Sonne 

Seiten über besondere Ereignisse

Sonnenfinsternis 1999 

Sonnenfinsternis 2006 


zurück zum Sonnensystem 

zurück zu Astro 

  Hier gibt es Bilder der Sonne zu entdecken. Die Bilder werden mit einer Sonnenfilterfolie von Baader gemacht. Hierfür wird die Folie vor die Öffnung des Teleskops gesetzt. Die Folie kostet nicht viel und eine Halterung die die Folie gut vor der Öffnung hält, ist schnell gebaut. Man kann durch einen Solar Continium Filter von Baader vesuchen den Kontrast in den Bildern noch weiter zu steigern. Der Solar Continium wird dabei direkt vor der Kamera ins Filtergewinde eingeschraubt. Dieser Filter färbt das Bild grün. Da man aber bei "Weißlicht"-Sonnenfotos eh fast nur SW-Kameras einsetzt, ist das nicht störrend. Ist dann die DMK in den Okularauszug gesteck, kann mit ihr Videos aufnehmen. (Geht natürlich auch mit einer Webcam) Nach dem Mitteln der Bilder kann man auch kleinere Strukturen auf der Sonne erkennen. Am interessantesten sind aber die Sonnenflecken. Leider sind wir aber gerade(2008/2009) in einer Ruhephase der Sonne. Die Aktivität der Sonne hat einen 11 Jahres Zyklus. Alle 11 Jahre gibt es so gut wie keine Flecken. Leider dauert diesmal die Ruhephase schon sehr lange an. Mal sehen wann die ersten Sonnenflecken wieder zu sehen sind. Solange gibt es hier leider noch nicht viel zu entdecken.
Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.

Sonne

Aufnahme von der Sonne. Leider bisher nur einige Wenige.
Sonne 27-08-2008
Leider gibt es zur Zeit keine Flecken zu sehen. Ich wollte aber mal meine neue Folie und meine DMK an der Sonne testen. Immerhin ist die Granularität der Sonnenoberfläche zu sehen. Jetzt heißt es warten dass das Minimum endlich aufhört.
Sonne mit 8 Zoll f8 Newton und DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
Baader Folienfilter
DMK 21AF04.AS
Sonne 27-08-2008
Hier habe ich noch meinen Solarcontiniumfilter mit in den Strahlengang gepackt.
Circa 200 von 1000 Bildern benutzt
Sonne mit 8 Zoll f8 Newton und DMK EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
Baader Folienfilter + Solar Continium
DMK 21AF04.AS
Sonne April 2007
Mein erster Versuch an der Sonne mit einem Teleskop. Einfach nur die Baaderfolie dran gehalten und den Solarcontinium in den T2 Adapter der Kamera(DSLR) geschraubt. Immerhin gab es da och Flecken! ;-)
EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
Pentax ist DL2 Solar Continium