Fotos vom Mars

Konstellationen   

Sonne 

 Venus 

 Mars 

 Jupiter 

 Saturn 

Mond 

Kometen 

zurück zum Sonnensystem 

zurück zu Astro 

  Hier findet ihr Bilder vom Mars die ich mit der DMK oder mit meiner Webcam gemacht habe.
Der Mars ist nach der Venus unsere nächster Nachbar. Er läuft im Gegensatz zur Venus weiter aussen seine Bahn um die Sonne. Zur Zeit ist eine ganze Armada von Forschungssonden bei ihm. Auch 2 Roboter fahren nun schon seit Jahren auf seiner Oberfläche umher. Alle diese Missionen versorgen uns mit wirklich phantastischen Aufnahmen. Leider ist der Mars auf einer sehr eliptischen Bahn unterwegs. So wird er uns die nächsten Jahre leider bei seinen Opositionen nicht so nahe kommen wie die letzten Jahre. Dadurch wird seine Scheibe als die er in den Teleskopen zu entdecken ist leider erstmal nicht so groß werden wie wir das gerne hätten. Trotzdem wird es noch Strukturen auf ihm zu entdecken geben. Gerade die Polkappen sind bei guter Stellung des Mars gut sichtbar. Die Rotationsachse des Mars ist ähnlich geneigt wie die der Erde. Weshalb es auch auf dem Mars Jahreszeiten gibt.
Objektname      preview(anklicken für volle Größe) Equip.

Mars

Aufnahme vom Mars mit der Webcam oder der DMK
Mars 06-01-2008
Ein Versuch mit f40. Der Rotkanal ist eine Infratoraufnahme(685nm).
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
5-fach Barlow(TeleVue Powermate 5x) -> f40 , 8m Brennweite
DMK 21AF04.AS it Meade RGB-Filtersatz der DSI
Mars 06-01-2008
Ein weiterer Versuch mit f40
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
5-fach Barlow(TeleVue Powermate 5x) -> f40 , 8m Brennweite
DMK 21AF04.AS mit Meade RGB-Filtersatz der DSI
Mars 06-01-2008
In den Rotkanal wurde eine Infratoraufnahme(685nm) eingearbeitet.
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)->f24, 4,8m Brennweite
DMK 21AF04.AS mit Meade RGB-Filtersatz der DSI
Mars 01-01-2008
Leider war das Seeing nich berauschend.
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)->f24, 4,8m Brennweite
DMK 21AF04.AS mit Meade RGB-Filtersatz der DSI
Mars 18-12-2007
Ein Versuch mit f40.Leider bekam ich die Farben nicht richtig hin. Der Grünkanal ist leider sehr dunkel geworden. Die Bilder vom 18.12.2007 sind meine besten dieser Oposition. Danach wollte das Seeing leider nicht mehr mitspielen.
Mars, TS Orion EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
5-fach Barlow(TeleVue Powermate 5x) -> f40 , 8m Brennweite
DMK 21AF04.AS mit Meade RGB-Filtersatz der DSI
Mars 18-12-2007
Mein erster RGB-Mars mit der DMK
Man sieht deutlich den Größengewinn gegenüber der Webcamaufnahme ein paar Tage zuvor. Habe, da es meine erste RGB-Aufnahme war, sehr mit der EBV gekämpft.
2000 Bilder pro Kanal. Davon die Besten genommen.(Zwischen 100 und 200)
Registax -> AstroArt -> Fitsworks -> Gimp.
Enttäuscht bin ich von der Astroartfunktion die RGB-Bilder zur Deckung zu bringen. Was bei Sternen super klappt,geht hier komplett schief.
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade) -> f24
DMK 21AF04.AS 640x480 Monochrom(SW)
Mars 24-11-2007
Mein erster Mars in Farbe. :-)
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
3-fach Barlow(Teleextender Meade)
Philips ToUCam 740k
Mars 24-11-2007
Mein erster Mars mit der DMK. Leider waren 1,25" Adapter und Filterrad noch nicht da.
So mußte ich meine 2" Barlow nehmen und konnte nur einen IR-Sperrfilter benutzen und ich hätte nur mal den Chip vorher putzen sollen.
Ausserdem muß ich mich hier noch etwas mit dem Aufnahmenprogramm auseinandersetzen.
Naja bis zur Opposition ist ja noch ein bisschen.
Mars, TS Orion, Barlow EQ-6(MCU)
Orion TS 8" f8
2" 2,5-fach Barlow(Williams Apo)
DMK 21AF04.AS 640x480 Monochrom(SW)