Schweiz Wallis 2005

zurück zum Menü 

zurück Motorradtouren 

 
 
3 "GS" unterwegs in der Schweiz! ;-)

Suzuki GSX 1000 R (Edi)
Suzuki GSX 1100 F (Markus)
BMW 1200 GS (Ich)
7 Tage 3000km!
27.8.2005-03.09.2005 Furka ,Grimsel,Oberalp,Nufenen,Gr.St.Bernhardt,Simplon,Gotthard usw. Abfahrt Sinsheim-Steinsfurt(ich)/Gundelsheim(Edi+Markus)

Fotos wurden zum größten Teil mit einer Panasonic Lumix Z20 gemacht.
12fach Optischer Zoom und 5 Megapixel.

Ich bin sehr , sehr zufrieden mit der Kamara. Sie ist für mich das Ideal zwischen noch handlich,lichtstark und großer optischer Zoom.


Tourenbericht als PDF
 
Text Vorschau kbyte
 
Die erste Pause! Noch lachen alle!Markus und Edi.
Markus und ich.
Vor der Fähre
über den Bodensee nach Konstanz
Fähre Konstanz
Die Fähre war ruck zuck voll.
Die drei Ladies und Edi.Die GS durfte als Lastesel herhalten.
Sie hatte die Regenkombis zuschleppen und das Werkzeug für alle Fälle.
Die Regenkombis sollten sich noch als wertvoll erweisen.
Ab hier hieß es Regenkombis raus.
Einer hat noch was zu lachen.Nach der Rumänientour konnte mir das bissl Wasser dann so schnell doch nicht die gute Laune vertreiben.
Finster! Und bald sollten wir in den Wolken sein und kaum noch was sehen! :-(
Nach dem Oberalp bei Dunkelheit und Regen waren alle fertig. Zum Glück fuhr noch eine Furkaverladung. Die letzte an dem Tag.(21:30 Uhr) Furkaverladung
Edi und Furkaverladung
Markus waren froh das es endlich mal trocken und warm war! Furkaverladung
2. Tag KEIN Regen uff! Fiescheralp
28.08.2005 Pässetour 288km
Schweizer Vorratshütte
Markus war noch ein kleinwenig fertig.
Ein paar Wolken am Ende des Tales. Egal heute gehts auf die Pässe!
Auffahrt zum Nufenen Nufenen
Nufenen
Nufenen
Nufenen
Seh aus wie der typische BMW Prolo mit Klaphelm. Aber der ist einfach praktisch. Nufenen
Nufenen
Nufenen Passhöhe Nufenen
Hier sind wir eine Seitenstraße gefahren. War schmal aber wunderschön. Sonst nur ein paar Einheimische.(Dalpe,Gribbio,Chironico)
Da staunt der Markus nicht schlecht.
Niemand ausser uns ist hier unterwegs.
Kleine urige Ortschaft an dieser Strasse.
Markus wartet schon ungeduldig.
Auf das ich endlich fertig werde mit der Knipserei.
und weiter gehts auf der Strasse.
Die nächste Passhöhe Lucomagno/Lukmanier Pass 1930m
Die zwei Ladies. ;-)
Und schon wieder oben.So sieht der Pass ohne Dunkelheit,Nebel und Regen aus.
Abfahrt vom Oberalp
Wolkenwand die auf uns zukam.
Auffahrt zum Furka
Zwar Wolken aber dafür super Fernsicht.
Kuhl. ;-) Oda?
Die Ladies oben auf dem Furka Furka
Abfahrt vom Furka und Auffahrt zum Grimsel
Abfluß vom Rhonegletscher
Rhonegletscher(was davon übrig ist) War als kleiner Junge vor über 20 Jahren schon mal da. Das sah das noch ganz anders aus.
3.Tag. 29.08.2005 Wieder Seitenstrasse mit kaum Verkehr,
aber wunderschönen Aussichten. Auf dem Weg zum großen Saint Bernhard
340km
Zum Bernhard und wieder zurück.
zu erst von Brig nach Martigny
Bei Visp sind wir den Berg hoch und eine Nebenstrasse gefahren. Super aussicht.Null Verkehr und das obwohl sich unten im Tal alles totgetreten hat.
Warum auf dieser Strecke sonst niemand unterwegs war, ist mir ein Rätsel!
Aber was solls uns hats gefallen.
Oben auf dem Pass der Nebenstrasse.
Wieder Aussicht total
Bei der Landschaft lacht das Herz
Großer Stant Bernhard Pass 2478m
Und wieder Nebenstrasse.Wieder kleiner Pass mit Schotter. Endlich! :-) Auch wenn sich Markus auf seiner GSX-F nicht ganz so gefreut hat.;-)
Wunderschön da oben
und wieder ein Panorame nach dem anderen
4. Tag 244km
Tag der Sackgassen.
An diesem Tag war auch Edi mal wieder dabei, dem sein Rücken schwer auf dieser Reise zu schaffen machte und nur an diesem Tag mitfuhr. An diesem Tag gings in einige Sackgassen. Keine Pässe an sich. Stellte sich aber als Falsch heraus.
Wir fuhren das Tal runter.Über Brig um dann in Visp links abzubiegen richtung Saas Fee und Zermatt.
Saas Fee
Nochmal schnell ein paar Blümchen geknipst und schon gings wieder weiter.
Wieder eine von diesen schöen Nebenstrassen

PAUSE !

Ich bin mir sicher Edi wird wiederkommen!
Pass Moosalp mit 2 Restaurants. Im Mossalp kann man sehr gut essen.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen gings weiter zur nächsten Sackgasse.
Tolle Aussichten
In diesem Ort hatten wir unser "Basislager".Im Hotel Grande "Mama"!
Bunter Himmel.
5.Tag 189km mal wieder Pässe.
Eigentlich war für diesen Tag die Nordschleife geplant. Über Grimsel , Susten zurück über den Furka.
Leider war der Grimsel 2169m bei unserer Ankunft vor 3 Tagen noch total gesperrt.An diesem Tag konnten wir ihn wenigstens überqueren und noch circa 10 km auf der anderen Seite wieder ins Tal fahren. Dann war schluß. Ein einsamer Soldat ohne Waffe stand da vor einer Strassensperre.
Grimselpasssee
Auffahrt zum Furka
Murmeltierpark auf dem Grimsel
Grimselstrasse zum 2.Stausee
Die Strasse ging auf über 2390m hoch und von ihr hatte man einen super Ausblick!
Stausee mit Gletscher
Gotthardpass
Gotthardpass
Auf dem Heimweg vom Gotthard
6.Tag. 311km Nochmal Sackgassen
An diesem Tag wollten wir die Sackgassen westlich von Zermatt erkunden. So fuhren wir erstmal im Tal in Richtung Sion. Kurz davor fuhren wir links ins Tal.
Pyramid
Hier traf ich doch tatsächlich ein paar Eschelbronner!(dort bin ich aufgewachsen)
Über Seitenstrassen zur nächsten Sackgasse.
Riesige Mauer
Der See hatte ne super Farbe.
Da staunt der Markus
Was vom Gletscher übrig ist.
Trotzdem beeindruckend
Die Farbe war einfach beeindruckend!
Dicker Brocken!
Fürchte Edelsteine gibts hier nicht!
Auf der Heimfahrt kehrten wir nochmal ein. Dort hab es einen Streichelpark mit Tieren.
Schwein gehabt!
Der kam als einziger zum Zaun und war neugierig.
Gleich und Gleich ... ;-)
Ohne Worte!
7. Tag
258km Lonely! An diesem Tag brauchte dann auch Markus mal ne Pause. Also hab ich mich allein aufgemacht.
Zunächst bin ich mal den Simplon 2029m hochgedüst.Zumindest hab ichs versucht. Selbst mit sehr südländischer Fahrweise, war kein zügiges fahren möglich. Entweder Baustellen mit Ampel, Gespanne oder LKWs versperren einem den Weg.
Die Aussicht ist echt nett da oben,aber die Auffahrt war echt nervig.
Es gibt aber ein kleines Mschankler.Wenn man in Brig-Ried aufpasst findet man die alte Passtrasse. Die geht zwar nicht ganz bis zum Pass ist aber super leer und super mit dem Motorrad zufahren!
Simplon. Es waren noch andere hochgefahren. Kann man sich aber getrost sparen. Baustelle an Baustelle. LKW an LKW und soviele Touris die nicht Auto fahren können.Nie wieder! Es sei den ich muss!
Aussicht war schön, aber die Auffahrt hat nerven gekostet!
Brig
Schlucht
Mal wieder eine von der wunderschönen Sackgassen
Fisch gabs auch!
Bei der Einfahrt in dieses Tal muss man einen Elektrozaun auf und wieder zu machen. Ist eigentlich nur ein Kabel was über die Strasse geht.Hätte es beinahe übersehen.UFF!
Viele Farben
Bei dem Restaurant, bei dem Markus ,Edi und ich vor 2 Tagen gewesen waren, sollte es in 45min Entfernung ein Plato geben mit toller Aussicht! Also ich dahin und den Berg hoch gewandert
Die Schweizer sind halt prakmatisch.Die Aussicht heißt einfach nur Stand!
Wahnsinn. Leider können die Bilder nicht im entferntesten den Eindruck vermittelt den man selber da oben hatte.
8.Tag Heimfahrt ca.470km über
An diesem Tag gings Heimwärst. Von Einheimischen hatten wir erfahren das der Klausen wieder befahrbar wäre. So haben wir uns aufgemacht und sind über ihn nach Hause gefahren.
der Brünig war leider immer noch gesperrt.Warum sahen wir auf dem Klausen und auf der Fahrt zu ihm. Viele Strasse waren mit einer Dreckschicht belegt. Immer wieder sahen wir Brücken bei denen die Gelender fehlten. Das Hochwasser hatte sie weg gerissen.

Als wir dann am Bodensee in Romanshorn ankamen, waren wir schon fast daheim. Die Überfahrt nach Friedrichshafen war schön. Sie war länger und es lohnte sich einen Platz zu suchen. Tja und dann waren wir wieder daheim und wieder war ein Urlaub vorbei. Aber schön wars! ;-)

Postkutsche
Klausenpass
Fähre Heimwärts
Markus macht einen auf Titanic
Die Gegenfähre. Paar Stunden später waren wir daheim.